Projekte

Gundheim - kath. Kirche

In Zusammenarbeit mit der Firma Matzenbacher-Orgelbau erweiterten wir die Orgel in der kath. Kirche zu Gundheim bei Gundersheim. Die Orgel besitzt nun 18 Register, verteilt auf 2 Manuale und Pedal. Die Gemeinde hat vor einigen Jahren zwei Zungenregister angekauft (Posaune 16`und Schalmey 8′), deren Einbau nun erfolgte.

Im Zuge der Arbeiten wurde auch der Spieltisch von uns technisch überholt und die gesamte Orgel mit einer MIDI-Steuerung ausgestattet. Mit dieser neuen Technik konnte preisgünstig eine Setzeranlage realisiert werden. Die beiden freien Kombinationen fielen weg. Weitere Aufwertungen durch die MIDI-Technik sind die Transponiereinrichtung, der Monobass sowie zwei neue Oktavkoppeln (Super I und Sub II-I).

Mit Hilfe des Monobass sind nun die Pedalregister auch vom 1. Manual aus spielbar. So haben Organisten, die wenig Pedalspiel-Kenntnisse besitzen, die Möglichkeit trotzdem die Pedalregister zu nutzen. Wird im 1. Manual ein Akkord gespielt, läßt die MIDI-Steuerung im Monobass den tiefsten Ton des Akkordes durch die Pedalregister erklingen. Die 24fache Setzeranlage ist jederzeit auf 1586 Kombinationen erweiterbar und ersetzt die beiden freien Kombinationen. Mit der Transponiereinrichtung kann das gesamte Instrument um bis zu 4 Halbtöne nach oben oder bis zu 7 Halbtöne nach unten transponiert werden. Ein Knopfdruck genügt und das Instrument übernimmt in Echtzeit die eingestellte Tonart.

 

Die übrigen Arbeiten übernahm die Firma Matzenbacher-Orgelbau:

Im Hauptwerk wurden die Membranen durch Bälgchen ersetzt, so wie es ursprünglich einmal war.

Das Pedalwerk wurde um die beiden Register Violon 8′ und Posaune 16′ erweitert.

Im Hauptwerk ersetzt eine neue Holzflöte 4' das Kleingedeckt 4'.

Die Mixtur 1′ 3fach wurde auf 1 1/3′ 3-4fach umgestellt. Eine neue Trompete 8′ kam hinzu.

Im 2. Manual entfiel die Cymbel und wurde durch das Register Schalmey 8′ ersetzt.

 

Bilder Zustand vorher

Bilder Zustand nachher