Projekte

Koblenz - alte Kirche Güls

Im Herbst 2011 begann in der alten Kirche Koblenz-Güls die Kirchen-renovierung. Aus diesem Grund wurde auch die kleine Klais-Orgel vollständig abgebaut und eingelagert. Im Zuge der Kirchenrenovierung sollte auch das Instrument überholt werden.

Unsere Aufgabe bestand vorwiegend aus der Überholung des elektrischen Spieltisches.

Im alten Zustand war jeder einzelne Ton mit einer eigenen Sicherung abgesichert. Diese waren zu alt. Fehlerstellen und Defekte ließen immer wieder Töne ausfallen oder führten zu Heulern. Die alte Verkabelung mit all ihren Sicherungen wich einer zeitgemäßen Verkabelung. Die Klaviaturen wurden aufgearbeitet, Druckfilze erneuert und der Tastengang überprüft und korrigiert. Die Verkabelung der Motoreinschaltung wurde erneuert. Die neue Pedalbeleuchtung dient nun als Einschaltkontrolle.

Die übrigen Renovierungsarbeiten am Instrument wurden zusammen mit der Firma Matzenbacher-Orgelbau durchgeführt.

 

Bilder Zustand vorher

Bilder Zustand nachher