Projekte

Koblenz - Maria Himmelfahrt

In dieses Instrument - erbaut 1975 durch die Firma Oberlinger - wurde in den vergangenen Jahrzehnten nur sehr wenig für den Erhalt und die Pflege investiert - wohl, wie überall, auch wegen fehlender Finanzmittel.

 

Die immer größer werdenden Ausfälle und teilweise auch Schimmelbefall ließen jedoch ein weiteres Aufschieben wichtiger Instandsetzungsarbeiten nicht weiter zu.

 

Heuler und Versager - gerade in den Wintermonaten - gehörten zum Standardprogramm.

Die elektrische Registersteuerung arbeitete nur sehr unzuverlässig, teilweise gar nicht mehr.

So war es auch mit sämtlichen Koppeln und Spielhilfen. Starke Verschmutzung machte ein gründliches Stimmen der Orgel unmöglich. Defekte Pfeifen und lockere Pfeifendeckel waren in allen Werken zu finden.

 

Im Frühjahr 2014 waren die Schäden und Mängel so groß, dass von 22 Registern gerade mal sieben spielbar waren - und das auch nur mehr schlecht als recht. Zungenregister und Koppeln waren gar nicht mehr zu gebrauchen.

 

Im Vordergrund standen die gründliche Reinigung des Instrumentes, verbunden mit dem Nachregulieren der mechanischen Tontraktur und Arbeiten an der Elektronik - soweit es im finanziellen Rahmen möglich war.

Bilder vor der Reinigung

Bilder nach der Reinigung / während der Arbeiten